BIK e. V.

Name des Vereins

Berliner Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung – Forschung, Beratung, Weiterbildung e.V. (BIK)

Sitz des Vereins

Berlin

Gründung

Eingetragener Verein mit Satzung vom 22.11. 1990
Amtsgericht Charlottenburg

Das Berliner Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein. Zu seinen Mitgliedern zählen Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Kitaleiter/innen sowie Fortbildner/innen. Die Arbeit im Vorstand des Vereins wird von namhaften Wissenschaftlern/innen begleitet, die als Ratgebende partnerschaftlich unterstützen. Die Tätigkeiten des Vereins leiten sich aus drei Aufgabenfeldern ab:
1. Betreuung und elementare Bildung in Krippen, Kindergärten und Horten
2. Fortbildung, Fachberatung und Qualitätssicherung in Kindertagestätten
3. Empirische Forschung und Qualitätserhebung in Kindereinrichtungen.

Betreuung und elementare Bildung in Krippen, Kindergärten und Horten

BIK e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 KJHG und entwickelt Projekte für vielfältige Angebote. Seit 1994 betreibt BIK e.V. Kindertagesstätten, derzeit insgesamt 18, in freier Trägerschaft. Im Land Berlin gehören acht, im Land Brandenburg sieben und im Freistaat Sachsen drei Kindertagesstätten zum Berliner Institut für Kleinkindpädagogik und familienbegleitende Kinderbetreuung e.V. Gegenwärtig stehen in den BIK-Kitas etwa 2.370 Plätze für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt und ergänzend zur Schule zur Verfügung. Die Kinder werden von 351 zumeist staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern betreut.
Für die Arbeit in den Kindertagesstätten liegt eine fachliche Rahmenkonzeption des Trägers vor, die, in Verbindung mit den Bildungsplänen der Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen für alle pädagogischen Fachkräfte verbindlich ist. Die Trägerkonzeption folgt dem Bildungsverständnis der Pläne der Länder und beachtet deren Grundsätze. Trägerspezifisch enthält das Rahmenkonzept des BIK e.V. auch solche qualitativen Anforderungen und Positionen, die eigene wissenschaftliche Forschungen und langjährige praktische Erfahrungen zur Grundlage haben.

Fortbildung, Fachberatung und Qualitätssicherung in Kindertagestätten

Die Leiter/innen und Erzieher/innen in den Kindertagesstätten werden in pädagogischen Prozessen kontinuierlich durch die Fachberatung unterstützt und begleitet. Das trifft für die Erarbeitung und Umsetzung hauseigener Konzepte sowie eine praxisnahe Beratung und Hilfestellung zur Lösungsfindung bei auftretenden Problemen gleichermaßen zu. Die Fachberater führen Fortbildungsmaßnahmen am Arbeitsplatz durch, initiieren, konzipieren und betreuen thematische Arbeitsgruppen für die Bereiche Krippe, Kita, Hort, Integration.
Maßnahmen des Trägers wie regelmäßige Teamsitzungen, die planmäßige und gründliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen in die Teams, Hospitationen in anderen Gruppen oder Kitas, systematische Weiterbildung der Mitarbeiter/innen, Fachtagungen zu pädagogischen und psychologischen Themen, Qualitätsrunden, die sich mit den Zielvereinbarungen und der strukturellen Qualität der Einrichtung auseinandersetzen, gewährleisten eine gute Arbeit mit zuverlässiger Qualität in den Kitas.
Im Rahmen des Kindertagesförderungsgesetzes zur Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten werden seit 2007/08 die 18 BIK-Kitas in Berlin, im Land Brandenburg und in Chemnitz regelmäßig extern evaluiert. 2011/12 erhielten alle Einrichtungen zum zweiten Mal durch die PädQUIS gGmbH überwiegend gute Beurteilungen für ihre Arbeit. Ziel ist es, die permanente Reflexion, nicht eine einmalige Evaluation, zur bewussten Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität als festen Bestandteil und dauerhaften Prozess in der täglichen Arbeit der Kindertagesstätten zu verankern.

Empirische Forschung und Qualitätserhebung in Kindereinrichtungen

BIK e.V. führte in Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen wie dem Institut für Psychologie der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam über einen langjährigen Zeitraum Forschungsarbeiten im Bereich Kleinkind-, Vorschul- und jüngeres Schulalter durch.
Darüber hinaus wurde eine Studie mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau zum Vergleich des Kindergartenalltags in den alten und neuen Bundesländern durchgeführt. Die Ergebnisse haben zur fachlichen Konsolidierung des Trägers beigetragen und seine fachlichen Grundansätze bestärkt. Weitere wissenschaftliche Studien erfolgten im Auftrag der Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern (KSPW) sowie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Ein Modellprojekt zu inhaltlichen Fragen und zur Profilierung der Hortarbeit in Sachsen wurde im Auftrag des Sächsischen Landesjugendamtes durchgeführt. Diese Studie wirkte sich fördernd auf die Hortarbeit in den Einrichtungen des Trägers aus. Der Erhöhung der Qualität von Betreuung und Erziehung in den BIK-Kindereinrichtungen sowie der weiteren Verbesserung partnerschaftlichen Zusammenarbeitens zwischen Familien und Kindertagesstätten des Trägers diente eine umfangreiche Fragebogen-Erhebung, an der sich fast 900 Eltern und 150 Erzieher/innen beteiligten. Die Ergebnisse wurden in einem Abschlussbericht zusammengefasst. So konnten Empfehlungen für die Ausgestaltung und Qualifizierung der Arbeit in den Kindertagesstätten abgeleitet und umgesetzt werden

Kontakt

BIK e.V. - Geschäftsstelle
Rungestr. 19
10179 Berlin

Vorstand


Herr Klaus Weber
Vorsitzender │Journalist 

Frau Jutta Kempf
Stellv. Vorsitzende
Frau Dr. paed. Christine Weber 

Frau Hannelore Grauel-von-Strünck
Herr Torsten Wischnewski-Ruschin

Geschäftsführung

Frau Recha Drews
Geschäftsführerin

030 • 279 02 27
030 • 278 65 65
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