Bannerbild | zur StartseiteMalkasten | zur StartseiteLego | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vorlesestudie 2021: Kitas als Schlüsselakteure in der Leseförderung

01. 05. 2022

Jährlich untersucht die Vorlesestudie der Stiftung Lesen, wie es um das Vorlesen in Deutschland bestellt ist. Erstmalig nahm die Studie dieses Jahr die Vorlesepraxis in Kitas unter die Lupe:

Vorlesen ist ein Grundbedürfnis von Kindern

Kitas sind neben der Familie das wichtigste Lernumfeld für Kinder. Dort ist Vorlesen fest verankert. „Kitas sind vorbildliche Schlüsselakteure in der frühen Leseförderung – sie erreichen fast alle Kinder mit ihren Vorlese-Impulsen“, so Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen. „Es ist vielfach belegt, dass diese Vorlese-Impulse Kindern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Deshalb sind Familie, Kita und auch alle Akteure in der Freizeit von Kindern dazu aufgefordert, Geschichten für sie erlebbar zu machen. Denn Vorlesen und Lesen muss fester Bestandteil aller Lebensbereiche von Kindern sein."

Alle Ergebnisse sowie Vorleseempfehlungen für Kinder zwischen einem und acht Jahren finden Sie unter:

Am 19.11.2021 ist wieder bundesweiter Vorlesetag, den wir mit unterschiedlichen Vorleseaktionen in unseren Kitas gestalten.