BannerbildBannerbildBannerbild

Entdecken lassen

Ausprobieren dürfen

Selber machen

Slogan

 

Gesunde Ernährung

Wir kochen selbst!

Für uns ist ein abwechslungsreiches Lebensmittelangebot in unseren Speiseplänen wichtig. Im Vordergrund steht dabei nicht nur ausschließlich gesund, sondern auch für uns ganz wichtig „lecker“. Auf unserem Speiseplan gibt es kaum etwas, was „verboten“ ist, aber dafür viel Abwechslung. Das Essen in der Kita soll in erster Linie Spaß machen und für alle Kinder ein Genuss sein, da die ersten Lebensjahre einen erheblichen Einfluss auf die Ernährungsbildung für das gesamte spätere Leben haben. Die Kinder werden regelmäßig in die Speisenplanung mit einbezogen, somit bekommt jeder auch einmal sein „Lieblingsessen“ auf den Teller.

 

Gerade bei der Ernährung gibt es ständig „Erneuerungen“, die in ihrer Komplexität einzuordnen sind. Fragen wie: Darf man überhaupt noch Zucker geben?, Ist veganes Essen gesund? oder Muss es täglich Milch sein? kommen immer wieder vor und suchen nach einer fundierten Antwort. Darum orientieren wir uns an den Empfehlungen der DGE, die mit ihren Expert*innen aus Theorie und Praxis ständig daran arbeiten, den Küchenteams in den Kindertageseinrichtungen die besten und neuesten Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

 

Wir als bik e.V. orientieren uns konkret an den „DGE Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“, da uns ein gesundheitsförderndes Speisenangebot wichtig ist. Erfahrene Mitarbeiter*innen in unseren hauseigenen Küchen arbeiten täglich mit Eifer daran, den Kindern eine abwechslungsreiche, leckere und gesunde Verpflegung herzustellen.

 

Ihr Ansprechpartner für die Küchenkoordination ist Steffen Salewski.

steffen.salewski(at)bik-ev.de

bik e.V. Kita Gänseblümchen/Buddelflink, Richard-Sorge-Str. 43/44, 10245 Berlin (Friedrichshain)

 

Unser Standard:


Fit Kid
 

Fit Kid
die logo
DGE Qualitätsstandard

Aktuelles

aus dem Berliner Institut für Kleinkindpädagogik