Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMalkasten | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLego | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Entdecken lassen

Ausprobieren dürfen

Selber machen

Slogan

Kita Spielhaus, Chemnitz

Kindertagesstätte Spielhaus

"Spiel ist die früheste Form der geistigen Bildung. Durch das Spiel wird die Welt entdeckt und erobert."
Friedrich Fröbel (1782-1852), deutscher Reformpädagoge, Begründer des KindergartensKita Spielhaus

Garten

Garten 2

In der Nähe zum Küchwald

im Neubaugebiet Schlossviertel und fast am Luisenplatz, liegt die Kita Spielhaus. Sie ist eingebettet in ein Wohngebiet und mit dem Bus gut zu erreichen. Das Spielhaus liegt abseits und geschützt von der stark befahrenen B 95. Der kleine Garten bietet gute Möglichkeiten zum Klettern, Toben und Spielen. In unseren Gartenhäusern stehen Fahrzeuge, Spiel- und Sportgeräte für die Kinder bereit. Wasser- und Sandspiele wecken das besondere Interesse der Kinder. Die Nähe zum Küchwald, zum Luisenplatz und auch zum Schlossteich nutzen wir gern für kleinere Ausflüge. Alle Gruppenräume unserer sanierten Kita haben unterschiedliche Funktionsbereiche, um so den unterschiedlichen Interessen der Kinder gerecht zu werden und Neugier bei ihnen zu wecken. Neben der Bauecke gibt es eine Leseecke, eine ruhige Ecke zum Entspannen sowie einen kleinen Platz für Rollenspiele und eine Ecke für Puppenspiele. Entsprechend des Alters der Kindergruppe werden die Räume zusätzlich mit Materialien und Instrumenten zum Experimentieren und Musizieren ausgestattet. Außerhalb der Gruppenräume laden unser Kreativraum, der große Sportraum oder unser Therapieraum zu unterschiedlichen Aktivitäten ein.

In unserer Kita

betreuen wir bis zu 105 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder begegnen sich in sieben annähernd altershomogenen Gruppen. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in ihrer jeweiligen Gruppe integrativ betreut. In unserem Team arbeiten 15 staatlich anerkannte Erzieher/innen, eine berufsbegleitende Auszubildende darunter drei Facherzieher/innen für Integration. Diese werden von Auszubildenden und Praktikant/innen unterstützt. Eine Köchin, zwei Hauswirtschaftskräfte und der Hausmeister ergänzen unser Team im haustechnischen Bereich.

Jedes Kind ist einmalig

und eignet sich das Wissen um die Welt aktiv und selbstbestimmt an. Unser Vertrauen in seine Fähigkeiten bestimmt unsere erzieherische Grundhaltung und ist Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Deshalb ist es wichtig, die individuellen Interessen der Kinder zu erkennen, ihre Selbständigkeit und Selbstwirksamkeit auch mit alters- und entwicklungsgerechten Lernangeboten zu fördern. Wir arbeiten kindzentriert und entwicklungsorientiert. Basis unserer Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsarbeit sind die Rahmenkonzeption unseres Trägers und der sächsische Bildungsplan. Bewegung wird bei uns GROSS geschrieben. Für die Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote steht unser großer Sportraum zur Verfügung, den wir sehr oft und regelmäßig nutzen.

Wir kochen selbst

und engagieren uns sehr für eine ausgewogene Ernährung. Unsere Köchin bereitet das Mittagsessen aus frischen, saisonalen Zutaten und legt Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Dabei orientiert sie sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Für die Kinder stehen Getränke wie Wasser und Tee zur Verfügung.

Platzhalter-Mann-SS-200x300

Kitaleitung: Jörg Frölich

Stellvertretung: Francine Löschau

Telefon:

eAU für Mitarbeitenden

06:15 - 16:45 Uhr

Keine Sommerschließzeit.
Schließzeiten an Fortbildungs- und Brückentagen und zwischen den Jahren.

KITA- APP

Anleitung zur Anmeldung in der Kita- App