BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Entdecken lassen

Ausprobieren dürfen

Selber machen

Slogan

 

Regionen

Kind_Bausteine

Kinder sollten mehr spielen, als viele es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist -dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.

(Astrid Lindgren) 

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern heute einen schönen Kindertag :-)

weg

Abschluss der QuiK-Fortbildung

Im April 2021 endeten unsere QuiK-Fortbildungskurse in Berlin und Brandenburg/Sachsen. Seit Januar 2019 wurden unsere Kitaleitungen und Qualitätsbeauftragte von Dörte Mühlheims (PädQUIS gGmbH) qualifiziert, die Entwicklung und Sicherung pädagogischer Qualität in ihren Einrichtungen umzusetzen.

Parallel wurden zwei unserer Fachberatungen zu QuiK-Multiplikatoren ausgebildet, um zukünftig die Qualitätsentwicklung in den Kitas zu begleiten und das QuiK-Programm eigenständig durchzuführen. 

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams und Mitarbeiter*innen! 

Neuigkeiten im Berliner Verbund!

 

Wir freuen uns, dass eine weitere Kita in Brandenburg sich Sprach-Kita nennen darf.

 

Ab 01.07.2021 begrüßen wir die Kita Rasselbande in Elsterwerda in unserem Berliner Verbund und freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Chance!

Willkommen
Schlüsselloch Auge

"Hereinspaziert"

 

Einen virtuellen Kita-Rundgang durch unsere KITA/Hort in der Weinbergsiedlung in Lauchhammer finden Sie hier:

--> Link 

 

Mit Letti können Sie einen Kita-Rundgang durch unsere KITA Villa Tausendfuß in Chemnitz erleben:

--> Link

 

 

Neuigkeiten im Berliner Verbund!

 

Im Berliner Verbund im Bundesprogramm Sprach Kitas gibt es spannende Veränderungen. Zum 01.01.2021 durften wir zwei Brandenburger Kitas neu in unserem Kreis begrüßen: die Integrationskita Bunte Bande und die Kita in der Weinbergsiedlung in Lauchhammer.

 

Wir freuen uns sehr über die neue überregionale Zusammenarbeit!

Hände

Vielleicht....

....wird alles viel-leichter.

 

Ein besonderen Geschichten-Gruß für alle bei bik e.V. haben Anett und Göran vorbereitet:

 

--> Hier geht*s zum Video: Vielleicht

Chemnitz tanzt
Chemnitz tanzt

Gruß aus Chemnitz

 

Liebe Kinder, Familien und Kolleg*innen, 

schon seit einer ganzen Weile geht eine Melodie verbunden mit einem Tanz um die Welt. Getanzt wird miteinander dort wo Platz ist. Also warum nicht auch in Chemnitz vor und in unseren Einrichtungen und an anderen Plätzen in unserer Kulturhauptstadt 2025. 

 

Mit dem Video schicken wir euch eine kleine Aufmunterung und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten....und wollen euch zum Mittanzen ermutigen.

 

Wir vermissen euch und freuen uns, wenn wir uns bald alle gesund wiedersehen.

 

Passt auf euch auf und haltet durch! 

Vielfalt Grafik
Chemnitz Fachtag

bik e.V. beteiligt sich in Chemnitz auch dieses Mal wieder an der Organisation des mittlerweile 3. Fachtag "Vielfalt in der Kita leben". 

Das Schwerpunktthema in diesem besonderen Jahr ist „Pädagogische Haltung“. Wir sind sehr glücklich, Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Fthenakis und eine 
Vielfalt von Workshops für den Fachtag am 30.09.2020 ankündigen zu können. 

Aufgrund der coronabedingten Hygieneauflagen werden wir einen neuen Weg beschreiten: der Fachtag wird dieses Jahr virtuell und vor Ort stattfinden. Wir sind gespannt auf die Neugier und Offenheit der Teilnehmer*innen für diese pandemieunabhängige Variante und freuen uns auf einen regen Austausch.   

 

Einladung --> Einladung Tag der Vielfalt

 

Annika Pöhnisch, päd. Fachberatung und Sprach-Fachberatung, Region Chemnitz

 

Aktuelles

aus dem Berliner Institut für Kleinkindpädagogik