Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Entdecken lassen

Ausprobieren dürfen

Selber machen

Slogan

 

Kita Weltenbummler, Köpenick 

Vorschaubild Kita Weltenbummler, Köpenick 

Unsere Kita Weltenbummler

 

wurde im Januar 2019 eröffnet. Sie ist Teil eines neu geschaffenen Wohnkomplexes und verteilt sich über zwei Etagen, die auch barrierefrei über die angrenzenden Treppenhäuser zu erreichen sind.
 
Im familienfreundlichen Umfeld der Kita finden sich viele Grünflächen. Das Schloss Köpenick, die Altstadt, umliegende Gewässer und das FEZ beispielsweise sind nicht weit entfernt.
 
Die Kita bietet Platz für 85 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In nahezu altershomogenen Gruppen werden die Kinder in individuellen Gruppenräumen und im neu gestalteten Garten von qualifiziertem Fachpersonal betreut. So finden sich unterschiedliche Bildungsbereiche wie Kommunikation, Mathematik oder Kunst in den Räumen der Gruppen. Altersspezifische Angebote, gruppenübergreifende Betreuungszeiten und eine Kontinuität durch Bezugserzieher*innen sind fester Bestandteil unseres Konzepts.
Bei den Kindern bis drei Jahre befinden sich sämtliche Bildungsbereiche in den jeweiligen Räumen.
Der Garten wird dem gerade in diesem Alter starken Bewegungsdrang gerecht.
Zusätzlich steht unserer Kita ein Sportraum und ein Mehrzweck-, Therapieraum zur Verfügung, den auch externe Expert*innen wie Logo- und Ergotherapeut*innen nutzen können.
 
 
 
 

Weltenbummler

Weltenbummler

 

Kontakt


Platzhalter-Mann-SS-200x300

Kitaleitung: Simon Hausdorf

 

Adresse

Kita Weltenbummler

Lindenstr. 5-7

12555 Berlin

Telefon: 030  86 45 65 43

E-Mail:

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 06:30 - 17:30 Uhr

 

Schließzeiten 2023

 

Oktober       02. Brückentag

November    13.-15. Teamfortbildung

Dezember    25.12.-01.01.24 Weihnachtsferien

 

Schließzeiten 2024

 

17.04. - 19.04.     

Teamtage

10.05.   

Brückentag

29.07. - 09.08.   

Sommerschließzeit

12.08. + 13.08.   

Umzugstage

04.10.   

Brückentag

06.11. - 08.11.   

Teamtage

23.12. - 01.01.25   

Weihnachtsschließzeit

 

Elternsprechzeiten

 

Krankmeldung Mitarbeitende

Formular für die Krankmeldung von Mitarbeitenden unserer Kita

bitte hier klicken

 

Adresse

 

 

 

 


Unsere gemeinsame Verantwortung für die Kinder

Die Kita will und kann Familienaufgaben nicht ersetzen, sondern begleitet Ihr Kind familienergänzend – und unterstützend in seiner Entwicklung. Dafür ist ein Austausch zwischen Eltern und Kita bedeutend. Grundlage sind Vertrauen und gegenseitiger Respekt. Wir machen unsere Arbeit transparent und wünschen uns gegenseitige Offenheit, um zum Wohle des Kindes gemeinsam Verantwortung tragen zu können.

Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte

  • Ihr Kind hat einen Betreuungsplatz bei uns gefunden und das bedeutet: ein erster wichtiger Schritt zu neuer Selbstständigkeit. Nur eine gelungene Eingewöhnung kann die Grundlage dafür schaffen, dass sich ein Kind sicher und geborgen fühlt. In dieser wichtigen Phase brauchen wir Sie! Erst wenn sich das Kind als Teil der Gemeinschaft Gruppe fühlt, kann es auf Entdeckung gehen und sich entwickeln.

  • Aber auch Sie als Eltern haben zu Beginn sicherlich viele Fragen: Kann ich mein Kind loslassen? Haben die  Erzieher*innen ein offenes Ohr für meine Sorgen und Ängste? Schafft mein Kind das alles? Vorab findet ein längeres Gespräch statt, um die Schritte zu planen, aber gerade in der Phase der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell haben Sie engen Kontakt zur pädagogischen Fachkraft und können sich mit ihr über Ihre Fragen austauschen

Pädagogische Arbeit und deren Umsetzung

  • Wir sehen das Kind als eine Gesamtpersönlichkeit, die einzigartig ist. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Gedanke, dass das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung ist. Es erschließt sich auf individuelle Weise die Welt. Dazu braucht es Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Denken und Fühlen. Und vor allem auch die Bindung zu einer Bezugsperson. Wir möchten dem Kind in der Kita einen Lebens-und Erfahrungsraum bieten, in dem es die bestmöglichen Voraussetzungen vorfindet, um seinem Entdeckungsdrang nachgehen zu können.

     

  • Aufgabe der Pädagog*innen ist es, das Kind zu beobachten, Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zu erkennen und das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern.

  • Dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo, das akzeptiert werden muss. Durch positive Zuwendung versuchen wir dem Kind Geborgenheit und damit Sicherheit zu geben. Es soll sich vor allem wohl bei uns fühlen. Unsere Aufmerksamkeit liegt auf ganzheitlichen Entwicklungsprozessen. Nichts wird besser gelernt, als wenn alle Sinne beteiligt sind.

  • Die Kita Weltenbummler arbeitet  mit den 3-6-Jährigen nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet: jedes Kind gehört zu einer Gruppe, hat aber zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, alle Bildungsräume der Kita zu nutzen. So erleben die Kinder auf der einen Seite ihre jeweilige Gruppe, die fest ist, Identifikation schafft („Ich bin Gruppe Adler“) und in einem vorgegebenen Rahmen Erfahrungen mit seiner Altersstufe ermöglicht. Auf der anderen steht die freie Wahl von Spielpartner*innen aus einer größeren Gemeinschaft. Die Kinder treffen die Entscheidung, wo sie hin möchten, mit wem sie was in den anderen Räumen tun wollen oder ob ihnen an dem Tag die Gruppenräume das bieten, was sie sich wünschen. Ein strukturierter Tagesablauf soll dabei Halt und Orientierung geben. Denn äußere Strukturen sind Voraussetzung für eine innere geregelte Struktur der Kinder.

  • Damit Kinder sich entwickeln können, brauchen sie Anregungen. Dies können unterschiedliche Materialien sein oder Angebote der päd. Fachkräfte aus einem Bildungsbereich für all die Kinder, die Interesse zeigen. Idealerweise können wir für ein einzelnes Kind etwas anbieten, um es bei seinem ganz individuellen Entwicklungsschritt zu unterstützen. Wir möchten eine Balance finden zwischen selbst gewählter Aktivität und solcher, die wir den Kindern abverlangen. Allem liegt eine gute Beobachtung zugrunde, so dass wir konkret schauen können: Welche Betätigung meidet ein Kind; wie lange und warum? Jedes Kind hat ein Recht auf Rückzug, ist aber auch Teil der Gruppe und damit in der Pflicht, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Das fordern wir von den Kindern ein.

  • Bei den U3-Kindern ist der Rahmen für das entdeckende Lernen enger gesteckt. Hier brauchen die Kinder den kleineren geschützten Raum, um sich zu entwickeln. Noch mehr Nähe zu den Bezugspersonen ist erforderlich. Die Entwicklungsaufgaben, die sie bewältigen müssen, wie z.B. laufen lernen, sind andere als bei den 3-6-Jährigen. Aber auch hier gilt die gleiche pädagogische Herangehensweise wie in der Kita- natürlich altersentsprechend.

Gesunde Ernährung

Wir bieten eine ausgewogene auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Versorgung mit Obst und Gemüse sowie ein Frühstücks- und Vesperangebot. Die Kinder erhalten eine abwechslungsreiche Mittagsmahlzeit, die in der bik-Kita Krokofant in Lichtenberg täglich frisch zubereitet wird. Wir legen Wert auf saisonale und regionale Zutaten entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. 

Unser Team

Das Team besteht aus einer Kita-Leitung, einer Stellvertretung und ca. 12 pädagogischen Fachkräften inkl. in Ausbildung befindliche sowie zum Teil mit der Zusatzqualifikation Integrationserzieher*in oder Heilpädagogik, sowie aus technischem Personal. Berufsbegleitende Auszubildende und Praktikant*innen in Ausbildung oder Berufsorientierung sind jederzeit herzlich willkommen.

Was ist uns in unserer Arbeit besonders wichtig?

Unser besonderes Augenmerk liegt auf dem einzelnen Kind. Es wird in seiner Individualität ernst genommen und wird dies auch im Umgang mit den anderen Kindern erfahren. Es soll sich als gleichberechtigter Teil der Gruppe verstehen. Aber jedes Kind, das einer besonderen Förderung bedarf, wird diese Unterstützung erhalten. Dabei nutzen wir auch externe Fachstellen wie zum Beispiel die Frühberatung. Es gilt: jedes Kind wird in der Kindertagestätte in seiner Entwicklung individuell gefördert.

Sprachförderung ist für uns bedeutsam. Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen sind Schlüsselfähigkeiten zum Bildungserfolg. Deshalb achten wir in der alltagsintegrierten Förderung bewusst darauf. Handlungen sprachlich zu begleiten, immer wieder Sprechanlässe zu schaffen, aber auch viel vorzulesen, zu singen, Klatschverse oder Reime mit den Kindern vorzutragen.

 


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: WERDE BIK! Berlin Tag und Karrieretag

05. 02. 2024: wir freuen uns auf eure Bewerbung an bewerbung@bik-ev.de und trefft uns am 17.2. & 7.3.24 [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Elternbefragung online

04. 07. 2023: Unsere aktuelle Elternbefragung ist online bis 31.07.2023 - alle Informationen erhalten Sie über ihre Kitaleitung! [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Schlüsselübergabe - neue Kita in Köpenick!

02. 06. 2023: Bald ist es soweit und wir eröffnen am 11.09.2023 die 20. bik e.V.-Kita im Herzen des wunderschönen, immergrünen Berlin-Köpenick (Kietzer Feld).   Entdecken lassen – Ausprobieren dürfen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Karrieretag bei der meco Akademie

24. 04. 2023: Wir waren beim Karrieretag der meco Akademie am 21. April 2023 auf dem Campus Seestraße 64–67 in Berlin-Wedding vertreten. Wir bedanken uns für die Einladung und den tollen fachlichen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Instagram

30. 03. 2023:   Folgt uns bei Instagram       [mehr]

 

19. 09. 2022:     bik e.V. war wieder beim Berlin-Tag am 10. September 2022 in der Station Berlin dabei.   Wir bedanken uns für euer Interesse an unseren Einrichtungen, die guten Gespräche und ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Umfrage zu den Effekten und Wirkungen der Berliner Maßnahmen im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes

29. 08. 2022: Das BERLINER KITABÜNDNIS fragt in Zusammenarbeit mit dem Berliner Qualitätsinstitut (BeKi) Kita. Umfrage zu den Effekten und Wirkungen der Berliner Maßnahmen im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes ... [mehr]

 

15. 08. 2022: werde bik! Wir vom bik e.V. Personalteam und viele Berliner Kitaleitungen sind am 10.09.2022 wieder beim Berlin Tag in der Station am Gleisdreieck vor Ort und beantworten gern all eure Fragen [mehr]

 

06. 07. 2022: Kita-Politik in Berlin: Artikel - Reichlich Luft nach oben. Berliner Bündnis kritisiert mangelndes Engagement des Senats im Kitabereich [mehr]

 

01. 06. 2022: Wir wünschen allen Kindern heute einen schönen Kindertag! [mehr]

 

16. 05. 2022: Berlin sucht schlaue Leute. Werde bik! Wir waren beim Berlin-Tag am 14. Mai 2022 in der Station am Gleisdreieck dabei. [mehr]

 

02. 05. 2022: Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Damen und Herren,   mit Blick auf das in der Altersgruppe der unter 6-Jährigen Kinder in den letzten Wochen insgesamt rückläufige ... [mehr]

 

26. 04. 2022:   Berlin-Tag am 14. Mai 2022   Der nächste Berlin-Tag findet am Samstag, dem 14. Mai 2022, in der STATION Berlin am U-Bahnhof Gleisdreieck wieder als Präsenzveranstaltung ... [mehr]

 

24. 02. 2022: „Kinderstube der Demokratie“: Die Basis für das Lernen ist eine Umgebung, die zufrieden macht   Hier finden Sie unseren ersten Artikel aus der Berliner Morgenpost.   bik e. V., ist ... [mehr]

 

21. 02. 2022: Erklärung des Liga/DaKS-Fachausschuss Kindertagesbetreuung: Eltern und Kitas eine verlässliche Perspektive geben [mehr]

 

26. 01. 2022: Der Deutsche Kitaverband fordert den Berliner Senat auf, in seiner heutigen Sitzung für klare Verhältnisse zu sorgen und Kita-Kindern endlich die so oft beschworene Priorität einzuräumen. [mehr]

 

19. 01. 2022: Das durch die Omikron-Variante stark steigende Inzidenzgeschehen zeigt sich nun auch in den Berliner Kitas. Viele Kitas haben zudem Personalengpässe und mussten ihr Angebot teilweise einschränken. [mehr]

 

29. 12. 2021:   Liebe Familien, liebe Kolleg*innen in unseren Berliner Kitas, bitte beachten Sie untenstehendes Informationsschreiben der Senatsverwaltung.   Für den beginnenden Kitabetrieb ab dem ... [mehr]

 

26. 11. 2021: Elterninformationen   Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,   das verstärkte Infektionsgeschehen hat auch die Berliner Kindertageseinrichtungen erreicht. In der Folge kommt es ... [mehr]

 

03. 06. 2021: Ein kleiner Einblick wer bik e.V. alles ist und wo wir überall vertreten sind. Über 30 Jahre pädagogische Arbeit und über 550 MitarbeiterInnen in Berlin, Brandenburg und Sachsen, dass ist bik ... [mehr]

 

10. 03. 2021: Ihr findet bik e.v. jetzt auch auf den Straßen Berlins! [mehr]

 

Fotoalben


Aktuelles

aus dem Berliner Institut für Kleinkindpädagogik